Im Homeoffice | (c) 123rf

Die Chancen von Homeoffice für ein besseres Zeitmanagement

Dazu Lothar Seiwert, Experte in Zeit- und Lebensmanagement
 
Publiziert: 23.02.2021

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Neuste Forschungen zeigen, dass es mehr als bloss den Tag- und den Nachtmenschen gibt. Man müsse herausfinden, welcher Typ man sei, sagt Lothar Seiwert, Experte in Zeit- und Lebensmanagement. Er unterscheidet vier Typen von Menschen, die er nach Tieren mit unterschiedlichen Schlaf-Wach-Rhythmen benennt: Löwen, Bär, Wolf und Delfin.

Die Arbeit im Homeoffice sei eine Möglichkeit, um einen neuen Rhythmus zu finden. «Bei klassischen Arbeitszeiten waren wir nach äusseren Umständen getaktet. Im Homeoffice haben wir sehr viel mehr Freiheitsgrade, ausser bei Meetings, zu denen wir online verabredet sind. Da können wir besser unsere persönlichen Zyklen leben und das auch mit unserem Familienleben besser synchronisieren.» Für Berufssparten, welche nicht im Homeoffice arbeiten können, empfiehlt er, ihre Pausen und Erholungsphasen entsprechend ihrer inneren Uhr zu gestalten.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C April l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Irland Reisen | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C April l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Anzeige
Irland Reisen | Billboard
Prosperita l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo