Leeres Weinglas – Verzicht | (c) Markus Spiske/Unsplash

Erfolgreicher Alkoholverzicht

Rund 1 Million SchweizerInnen nahmen am «Dry January» teil.
 
Publiziert: 19.02.2021 22.02.2021

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Das Blaue Kreuz hat dieses Jahr zusammen mit der Innovationsplattform Staatslabor und dem Groupement Romand d’Etudes des Addictions (Grea) zum ersten Mal in der Schweiz einen «Dry January» durchgeführt. Einen Januar lang wurde dabei auf Alkohol verzichtet.

Rund 1 Million Schweizerinnen und Schweizer nahmen an der Aktion teil. Die Organisatoren sind zufrieden mit dieser Resonanz, 2022 und 2023 wird wieder ein «Dry January» durchgeführt.

Die Organisatoren wussten nicht, ob die Aktion bei der Bevölkerung Anklang finden würde. Wegen den Massnahmen rund um die Corona-Pandemie müssen die Menschen ja bereits verzichten. Da war es nicht selbstverständlich, dass sie sich einen Monat lang freiwillig selbst einschränkten.

Durch die Pandemie ist der Alkoholkonsum jedoch nicht zurückgegangen, sondern hat sich ins Private verlagert. Die Suchberatungsstellen des Blauen Kreuzes haben eine entsprechende Veränderung festgestellt, wie Katrin Andres (Projektleiterin beim Blauen Kreuz) erzählt.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Agentur C April l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Technik Kirche l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Anzeige
Sodadrops l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C April l Half Page
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo