Abstimmungen - Jetzt an die Urne gehen | (c) 123rf

Sozialethischer Blick auf die Abstimmung vom 28. November

Leitfragen regen zum Nachdenken an.
 
Publiziert: 08.11.2021

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Thomas Wallimann ist Leiter des sozialethischen Instituts «ethik22». Er und sein Team geben zu den Abstimmungen jeweils keine Empfehlungen ab, sondern bieten Leitfragen zum Nachdenken an. Hinter diesen wiederum stehen Grundfragen wie: Welche Werte sind wegweisend? Was bedeutet Gerechtigkeit aus christlicher Sicht? Letztere müsse nicht zwingend anders sein, aber sie sei anders begründet, erklärt Wallimann.

Weiter sagt er: «Abstimmungen regulieren unser Zusammenleben. Davon sind wir nur ein Teil. Wir müssen immer ein Stück weit die Gesamtheit im Blick behalten können. Nicht dass wir unsere Bedürfnisse komplett ausschalten, aber wir müssen sie in ein Verhältnis zu den Bedürfnissen von allen anderen stellen.» In einem speziell christlichen Kontext seien dies die Bedürfnisse der am meisten Benachteiligten, auch wenn wir nicht zu ihnen gehören. Die Kunst sei, richtig abzuwägen und sowohl Herz als auch Kopf einzubeziehen.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Technik Kirche l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Agentur C April l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Anzeige
Sodadrops l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Irland Reisen | Half Page
Technik Kirche l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C April l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Anzeige
Weiterbildungstag l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Prosperita l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo