Strasse ins Unbekannte | (c) Greg Willson/Unsplash

Wenn auch der Zukunftsforscher nicht alles weiss

Das Ausmass der Corona-Pandemie hat auch Zukunftsforscher Andreas M. Walker überrascht.
 
Publiziert: 20.07.2020 24.07.2020

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Niemand konnte voraussehen und ahnen, dass 2020 der Coronavirus ausbrechen und die Folgen so fatal sein würden. Andererseits setzen sich die Krisenstäbe und Zukunftsforscher seit 15 Jahren mit dem Ausbruch einer Pandemie auseinander. Regelmässig gab es Führungsübungen.

Seit 15 Jahren gehört Andreas M. Walker als Zukunftsforscher zu den Warnern. Doch dass die Corona-Pandemie ein solches Ausmass annimmt, hat auch ihn überrascht.

Andreas M. Walker über sich

Mit meiner Firma und dem Brand „weiterdenken.ch – your partner for future, hope & responsibility“ berate ich Politik, Behörde, Wirtschaft und NPOs zu Fragen zukünftiger Chancen und Risiken, Handlungsoptionen und Entscheidungsbedarf.

Ich war ein Jahrzehnt lang Co-Präsident von www.swissfuture.ch, der Schweizerischen Vereinigung für Zukunftsforschung, förderte und koordinierte Bemühungen der Zukunftsforschung und -planung und machte deren Ergebnisse der Allgemeinheit zugänglich, indem ich das Interesse der Öffentlichkeit an einer systematischen Analyse von Zukunftsproblemen durch Veranstaltungen und Publikationen weckte, eine Basis für den Informationsaustausch über Zukunftsfragen bildete, zukunftsgerichtete Forschungsvorhaben unterstützte, die Behandlung von Zukunftsfragen in Ausbildung, Lehre und Fortbildung förderte, eine prospektive Haltung förderte, Orientierungs- und Entscheidungshilfen im Hinblick auf Zukunftsfragen in Verwaltung, Wirtschaft und Politik vermittete und in internationalen Gremien an zukunftsorientierten Fragestellungen mitarbeite.

In dieser Funktion war ich Mitglied der Präsidentenkonferenz und der Delegiertenversammlung der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften.

Ebenso war ich Mitherausgeber der akademischen Zeitschrift „swissfuture – das Magazin für Zukunftsmonitoring“ die vier Mal jährlich zu einem speziellen Zukunftsthema erscheint.

Ich bin Gründer, Gastgeber und Moderator eines Salons in dem wir über Zukunft, Gott und die Welt debattieren.

(Quelle: Textauszug von weiterdenken.ch)

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo