Andrea und Nathanael Josi – Begeistert von Gott und der Ehe

Die beiden Berner sprudeln vor Lebensfreude und Leidenschaft für Gott.
 
Publiziert: 01.04.2017

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Andrea und Nathanael Josi sind begeistert von der Ehe. Und sie teilen die Leidenschaft, Leuten zu helfen und sie zu ermutigen; dies im Bereich der Mission. Gemeinsam erlebten sie im Herzen Afrikas eine aufregende Zeit.

Beide lernten sich schon früh in der Jugendgruppe ihrer Gemeinde kennen. «Am Anfang waren wir nicht aneinander interessiert. Erst als wir mehr miteinander redeten und Zeit verbrachten, erwuchs daraus langsam eine tiefe Beziehung.» Die Beziehung entwickelte sich so weit, dass beide nicht ohne einander mehr sein wollten und beschlossen, zu heiraten. «Unsere Eltern waren nicht so begeistert, dass wir so jung die Ehe eingehen wollten.» Doch trotz dieses Gegenwindes heirateten sie, bevor sie zwanzig Jahre alt waren.

Als Ehepaar in die Mission
Andrea und Nathanael Josi wollten schon als Teenager in die Mission. Dabei hatten beide unabhängig voneinander dasselbe Ziel: Mosambik. Deshalb reisten sie nach der Heirat nach Mosambik, um dort in einer Mission zur Schule zu gehen. «Unter der Woche lernten wir, und an den Wochenende machten wir dienende Einsätze, zum Beispiel Mithilfe beim Bau eines Wassertanks.» Wie ist denn das Leben so in Mosambik? «Alles braucht mehr Zeit, man muss grosse Ausdauer haben. Aber man lebt auch spontaner, jeder Tag bringt etwas Neues.»

Nach ihrem Aufenthalt in Mosambik ging es weiter nach Uganda, in die Stadt Kabale. Dort sollten sie eigentlich bei einem Wasserbau-Projekt mithelfen. «Wir trafen typisch afrikanische Verhältnisse an, ein grosses Chaos.» So beschlossen sie, den Einheimischen bei ihren Projekten mitzuhelfen. Ein Projekt war ein Hausbau. Nathanael, als Hochbauzeichner, fertigte selbstverständlich einen Bauplan an. «Als ich diesen Plan den Einheimischen zeigte, merkte ich schnell an ihren Reaktionen, dass er völlig überdimensioniert war. Schlussendlich bauten wir ein Haus mit 4 Räumen, und jeder Raum hatte ein Fenster.»

Keine Geschenke, sondern Hilfe zur Selbsthilfe
Beide kamen bald zu der Erkenntnis, dass die Ugander ein anderes Verhältnis zu Geschenken haben. «Wenn man ihnen etwas schenkt, betrachten sie das nicht als ihr Eigentum. Erst, wenn sie selber daran mitgewirkt haben, gehört es ihnen.» Also lehrten sie die Einheimischen, einen Wassertank zu bauen. Dann, wie sie Material beschaffen mussten für den nächsten Tank. «Das macht man so lange, bis sie den Wassertank selber bauen können. Dann sind sie begeistert von ihrem Werk.»

Das ist für uns das Wichtigste, das Sich-Einbringen in eine Gemeinde. Jede und jeder hat Talente, mit denen sie/er mitarbeiten kann. Das ist ein Gewinn für die ganze Gemeinde.
Andrea und Nathanael Josi

Mittlerweile sind Andrea und Nathanael Josi wieder zurück in der Schweiz. Nathanael hat eine Stelle als Hochbauzeichner gefunden, Andrea ist noch auf der Suche nach ihrer beruflichen Bestimmung. Auch sind sie in einer Gemeinde heimisch geworden. «Das ist für uns das Wichtigste, das Sich-Einbringen in eine Gemeinde. Jede und jeder hat Talente, mit denen sie/er mitarbeiten kann. Das ist ein Gewinn für die ganze Gemeinde.» Sicher ist jedoch auch, dass beide immer noch Afrika in ihren Herzen haben. So werden sie in Zukunft sicher wieder auf dem Kontinent, der die Wiege der Menschheit darstellt, ihrer Missionsarbeit nachgehen.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Sodadrops l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C April l Half Page
Sodadrops l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Anzeige
Velo und Schiff l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Technik Kirche l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Anzeige
Prosperita l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo