Logo
Persönlich

Kliby, die Bauchredner-Legende

Radio
Life Channel
Kliby mit seiner Puppe Caroline | (c) ERF Medien
17.01.2022 24.04.2022
Das Geheimnis lustiger Sprüche
 
In diesem Beitrag
Format: Talk

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 
Der Bauchredner und seine Eselpuppe Caroline sind Schweizer Legenden: 50 Jahre stand Urs Kliby auf der Bühne. Jetzt ist er 70 und trotz einiger gesundheitlicher Rückschläge wirkt er topfit.

Er hat alles erreicht, was man erreichen kann. Der Treppenaufgang seines Hauses ist tapeziert mit Trophäen: 20 Mal Gold, 12 Mal Platin und eine diamantene Schallplatte. Er hat mit seiner Kunst mehrere Generationen mobilisiert. Es gibt Grosseltern, die Kliby-und-Caroline-Kassetten gekauft hatten und dann ihre Enkel mit zur Vorstellung brachten.

Bauchredner wurde Kliby durch Zufall. Der Militärarzt stellte bei der Aushebung nämlich fest, dass er falsch atmete: Beim Reden atmet er ein, wenn andere Menschen ausatmen und umgekehrt. Ein Freund, dem er davon erzählte, schenkte ihm daraufhin ein Buch über «Bauchreden».

Für Kliby sind Gebet und regelmässige Gottesdienstbesuche eine Selbstverständlichkeit. Im Talk spricht er über den christlichen Glauben, das Geheimnis lustiger Sprüche und vieles mehr.

Mensch Kliby – im FENSTER ZUM SONNTAG

Caroline und Kliby
( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Silvester Madeira 22 | Mobile Rectangle
Zypern 22 | Mobile Rectangle
zusammen mehr | Mobile Rectangle
Seminar | Mobile Rectangle
Rosinen | Mobile Rectangle
Celine Hales | vorher | Mobile Rectangle
Nacht des Glaubens | Mobile Rectangle
Anzeige
Nacht des Glaubens | Half Page
Anzeige
Zypern 22 | Leaderboard
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch